Wochenarbeit 11.3.

Info:
11.3. Stellungnahme in Deutsch, wie besprochen
1,-€ fehlt noch von Rosi, Nicolas, Moritz, Luisa, Theresa, Michael, Vincent, Vanessa, Philipp, Paul
Schlittengeld fehlt noch von Paul
21.3. Mathetest, alle bisher gelernten Themen gemischt
19.3. Englisch Test: Vokabeln inkl. S. 190, Mediation, Grammar

Mathe:
Wolf: Wdh 11.3. + AH S. 44
Video lineare Zuordnungen (Lehrer Schmidt), nach der nächsten Mathe Stunde zu gebrauchen
Video Steigungsdreieck (Lehrer Schmidt)

Grüttner:
Immer noch Preise kalkulieren:
AH Seite 9, Nr. 1a + 2
AH Seite 11, Nr. 1+2+3a+4a

Deutsch/Epoche
Diese Woche gibt es keine eigenen Deutschaufträge, da so viel in Geschichte zu tun ist.

Geschichte:
Thema:
– Schreibe den 1. Hefteintrag für letzte Woche: Gefährdung der Weimarer Republik (Tafel)
– Schaue dir das Video Die Goldenen Zwanziger (musste wissen to go) an.
Warum bezeichnete man die Mitte der Zwanziger Jahre so?
Ist die Bezeichnung zutreffend?
– Gestalte den 2. Hefteintrag: Die Goldenen 20er Jahre – suche passende Bilder zu dem Text
– Gestalte den 3. Hefteintrag: Die braune Gefahr
Beantworte die Fragen zum Text, schreibe die Texte von Nr. 4 und Nr. 12 in dein Epochenheft.

Videos zum Thema Weimarer Republik
Die Goldenen Zwanziger Jahre (musstewissen) 7 min,
Waren die Goldenen 20er Jahre in Deutschland wirklich golden? (Terra X) 20 min
Kunst in der Weimarer Republik (Schirn) 5:30 min – hervorragend
Sehr anschaulich und gut gemacht ist die Serie Babylon Berlin (Ard)
Der Waffenstillstand 1918 (arte) 9 min , gut gemacht, nur Waffenstillstand, abstrakt
Die erste Rebuplik (Terra X) 3 min 30, realistisch, Spieldoku
1918 Die Novemberrevolution in Deutschland (Schulfim) 2min30, reines Dokumentarmaterial
120 Sekunden Zusammenfassung Weimarer Republik (Plante-Schule), sehr knapp, sehr gut
Das Ende des ersten Weltkrieges (Planet-Schule) , nach Tagebüchern, Spiel Doku, sehr eindrücklich und sehr sehr gut, aber etwas zu ausführlich
Der Versailler Vertrag (zeitzeugen-portal) 3min30, gut zu brauchen

Gpg/Karten lesen: AB Europa Nr. 3 – EU und Nordeuropa

NuT: Welche Energieformen gibt es? (binogi) 5:30min
Energieumwandlungsexperiment (planet-schule)

Englisch:
Vocab: p. 190
Reading: Black Hand Gang’s Adventure Chapter 2 (one chapter every week)
Viewing: p.67 nr.8
Writing: What do you want to do when you leave school? (about 10 sentences, tipps on page 170 and p. 113)


Ethik:
Recherchiert in 2er Gruppen zum Ökologischen Handabdruck (Ihr könnt dazu auch eine KI z.B. Chat GPT nutzen)

1.     Was ist der Ökologische Handabdruck?

2.     Was ist der Unterschied zwischen Ökologischem Handabdruck und Ökologischem Fußabdruck?

3.     Nenne ein Beispiel für einen positiven Ökologischen Handabdruck.

4.     Warum ist es wichtig, auch den Ökologischen Handabdruck zu betrachten?

Schreibt dazu mindestens 10 Sätze
Schickt eure Antworten per E-Mail an Laura (laura.troeger@monte-dachau.deBetreff: Ethik – Ökologischer Handabdruck). 
Bitte denkt daran, eure Namen in die E-Mail zu schreiben J


Informatik:
Programmiere ein nächstes Spiel (wer den Co2 Rechner begonnen hat, macht da weiter). Schicke eine kurze Nachricht auf Teams, wenn du fertig bist.

Übung 2: Ball

– Figur: Basketball (andere Figuren löschen) / Ausgangsposition x=0 / y=0
– Bewegung zwischen linkem und rechtem Rand
– Ball soll an Rändern abprallen und die Bewegung fortlaufend ausführen
– Wenn die Pfeiltasten nach oben oder nach rechts gedrückt wird, soll der Ball in die entsprechende Richtung drehen

– Er soll weiterhin zwischen den Rändern hin und her prellen
– Der Ball soll anhalten, wenn die Leertaste gedrückt wird und einen Basstrommel-Ton machen (1.0 Schläge) sowie in die Position x=0 / y=0 gehen

Tipps: Du brauchst eine Schlaufe für die Endloswiederholung) / Du brauchst neue „Ereignisse“ für die Richtungswechsel.

Weiterdenken: Welchen Wert musst du ändern, um die Geschwindigkeit des Balls zu verringern?