Wochenarbeit 14.9.

allgemeine Infos:
Es gibt jede Woche einen Wochenplan, der das Grundgerüst an Übung für eine Woche enthält. In den jeweiligen Stunden während der Woche kommt noch Manches dazu. An dieser Stelle findest du alle Infos über anstehende Termine oder was es sonst noch so zu sagen gibt. Wenn es möglich ist, lade ich alle Materialien hier hoch, so dass du sie dir jederzeit herunterladen kannst, wenn du mal was verloren hast oder mal krank bist.

Mathe: Jede Woche gibt es eine Wiederholungsübung. Sie enthält schon bekannte Übungen aus verschiedenen Bereichen, so dass du dein Können und Wissen immer auf dem Laufenden hältst. Die Übungen werden automatisch immer schwerer, so dass du eine gute Rückmeldung über dein eigenes Können hast und beurteilen kannst, ob es irgendwo vielleicht eine Unsicherheit gibt oder nicht. Ganz wichtig: Bei Unsicherheiten sofort nachfragen, nicht vertuschen.
Diese kurze Woche ist auch die sogenannte Wdh kurz: Wdh1
Wir starten in diesem Schuljahr außerdem im Unterricht mit einer großen Wiederholungsaktion. Alle bekannten Fertigkeiten, aber auch ein paar neue Dinge werden geübt. Du findest die Datei hier oder auch in Teams bei „9A – Dateien“. Mathe-Trainer 1-82

Deutsch: In Deutsch gibt es in der Regel Übungen zur Grammatik und zur Rechtschreibung einerseits und Lese- und Schreibübungen andererseits.
Diese Woche dient die Grammatikübung einer Rückmeldung, wo es noch Übebedarf gibt.
GR 24 Fragen
Textarbeit : FFF Lobby Arbeit

Englisch ist immer alles bei Teams

Epoche:
Ein Schultag rund um die Bundestagswahl:
– Gehe raus und zähle 20 min lang Wahlplakate. Mache dir eine Liste. Wie viele gibt es und von welcher Partei?
– Lies die kurzen Zusammenfassungen von mindestens 2 Parteien, so dass du weißt, was sie wollen. Du kannst auch die kurzen Videos anschauen.
Zusammenfassungen
youtube Beiträge zu jeder Partei in 1 min
– Überlege dir in einer Gruppe (bis zu 3 Leute) welche Themen für dich interessant sind. Wie soll unser Land und die Welt in 10 Jahren aussehen. Was ist dir wirklich wichtig?
Sammelt zusammen Ideen (heute Freitag)
Gestaltet ein Plakat bis nächsten Mittwoch. Es soll ganz klar sein, was dir/euch wichtig ist. Jeder soll es sofort verstehen.
– Schaue dir die Webseite zur Bundestagswahl an. Wähle 1 oder 2 Themen, die du genau liest. Gestalte eine Zusammenfassung auf einem DIN A4 Blatt. Dein Portal zum Deutschen Bundestag

Sehr gute Infoseite zur Bundestagswahl
– Viele Leute probieren den Wahlomaten. Du musst dich zu vielen Fragen entscheiden. Allerdings sind viele Fragen schon für Erwachsene nicht leicht zu beantworten. Diese Aufgabe ist keine Pflicht.