allgemeine Info
Ihr habt gehört, wir können noch nicht in die Schule zurück. Aber seit dieser Woche dürfen sich Kinder mit immer demselben Freund oder derselben Freundin draußen treffen. Das ist schon mal ein Anfang.
Ab nächster Woche kommen die Abschlussklassen in die Schule. Und ab 11.5. kommen die 8.Klassen wieder. Für die 7.Klassen haben wir noch keinen Termin. Alles hängt immer von der Entwicklung der Infektionen ab.
Alle offiziellen Infos findet ihr immer auch auf der Webseite unserer Schule. Auf wolf-klasse.de findet ihr Infos, die unsere Klasse betreffen.
Alle Aufgaben findet ihr in Teams und gebt sie dort auch unter Aufgaben ab. Ich stelle eine Aufgabe und da gibst du genau diese Aufgabe ab. Ich kann sonst schlecht korrigieren und eine Übersicht behalten. Ein Großteil von euch hat es hervorragend gemacht, aber manche nicht. Ich weiß, es kann immer wieder technische Probleme geben. Informiert mich bitte dann und schickt nicht einfach nichts. Manchmal kann ich helfen. Im Großen und Ganzen hat diese Plattform gut funktioniert.
Mathe
für alle – Wdh26
Feinauer(7) –
Kosak(7) –
Wolf (8)- neues Thema: Sachbezogene Mathematik: S. 150 Nr. 1; 2; 3;4; 5
AB S.41 ganz
Dunkel(8) – bei Teams
Englisch 7
Aufgaben bei Teams
Englisch 8:
– Vocab: alle Wörter der Unit 4 wiederholen; nächste Woche schreiben wir einen Vokabeltest über alle
– Writing: Story : Buch S. 83 – Schreibe über dich selbst und deinen Alltag normalerweise und so wie er jetzt ist.
– Reading: S. 80 und Aufgaben dazu S. 81 Nr. 1 – 4 (nr. 4 machst du auf englisch oder auf deutsch, so wie du es kannst)
– Wordpower: S. 79 ganz
– Grammar Wiederholung: WB S. 40
– online Übung: Watch the little video and write as many sentences as you can in the present continous form. „How to stay active in isolation“. Vielleicht kannst du selbst ein Minivideo produzieren mit netten Bildern und ein bisschen Text drunter. (Dann musst du nicht so viele Sätze schreiben, sondern nur ein paar.)
Deutsch:
Epoche 5: Palmöl statt Regenwald
1. Beschreibe die beiden Fotos in Stichpunkten, es sollte klar werden, warum jemand die Fotos gemacht hat,
2. Erläutere die Folgen der Abholzung bzw. Brandrodung für die Pflanzen, Tiere und Menschen.
3. Werte das Kreisdiagramm aus. Recherchiere in welchen Produkten genau Palmöl verwendet wird. Überlege, ob du selbst solche Produkte verwendest.
4. Gestalte ein Plakat für die Erhaltung des Regenwaldes.
Buchpräsentation: Entscheidet euch für einen Termin. In dieser Woche gibt es jeweils 15 min Videochat, in dem 2 bis 3 Leute ihr Buch vorstellen. Diese Woche sind alle aus der 7. Klasse dran, nächste Woche die 8. Klasse. Mittwoch und Freitag ist schon ein Termin belegt. Bei „Aufgaben lädst du dein Miniplakat oder deine Powerpointpräsentation hoch.
Schreiben: Adverbiale kennen und verwenden
Kreatives Schreiben: zu Bildern schreiben (du musst nicht die Vorlage verwenden)
Geschichte 7: wie vor den Ferien:
Nach dem grauenvollen Dreißigjährigen Krieg kam eine Zeit, die man Absolutismus nannte. Vor allem in Frankreich schien diese Zeit sehr prachtvoll zu sein.
Schau dir das Video Absolutismus unter dem Sonnenkönig an.
Notiere dir Stichpunkte. Gestalte danach eine Mind Map aus den Stichpunkten und mindestens 5 Bildern, die typisch für diese Zeit sind.
Erdkunde 8: Gestalte eine Afrika-Auftaktseite. Schau dir dazu das Bild an und bearbeite die Aufträge.
Französisch in Teams